backen mit kindern

als miniclaudi habe ich jedes jahr in der weihnachtszeit mit meiner omi gebacken. die erinnerung daran, wie ich mit teig und schoklade beschmiert in omis kleiner küche sitze und sie mit ihrer rüschenschürze neben mir, ist noch immer sehr präsent, auch wenn es schon sehr lang her ist. tiefenentspannt war sie und schaute mir mit dem größten lächeln im gesicht beim plätzchen ausstechen & schokolade bepinseln zu. es schien sie nie zu stören, dass sie die küche anschließend renovieren musste. und alle kleinen krummen plätzchen, die viel zu tief in schokolade getränkt waren, bestaunte sie wie kleine meisterweke.

ja, diese gelassenheit habe ich nicht ganz geerbt. aber ich habe mir vorgenommen, es zumindest so gut es geht zu probieren. mit einer 2,5 jährigen wilden kleinen backfee und einem 10 monate alten neugierigen abenteurer gestaltet sich diese aufgabe auf jeden fall als schwieriger als gedacht & so habe ich einfach darüber hinweggesehen, dass ich nach dem 2 stündigen backfest hier erst einmal die komplette küche samt esstisch und allem drumherum von mehl und teig befreien musste – das wichtigste ist: wir hatten einen riesen spaß. weihnachtsmusik im hintergrund, der geruch von zimt in der luft, eine kleine emma die sich riesig freute den teig auszurollen, mal mit dem kleinen, mal mit dem großen nudelholz, den teig  wie wild auszustanzen und laut zu singen. und ja, ich sehe meine omi nun wieder neben mir sitzen, wie sie mir die hand auf die schulter legt und mir zeigt, dass genau das das wichtigeste ist. danke omi, ich vermisse dich. und gerade in dieser zeit ganz besonders. du wärst sicher stolz auf deine kleine fleißige urenkelin, die die leidenschaft am backen definitiv von dir geerbt hat.

 

REZEPT

und hier kommt das rezept für gut drei bleche voll süßer vanille-zimt-plätzchen, die garantiert gelingen und weder viele zutaten, noch lange vorbereitungs- und backzeit brauchen :

 

85 g puderzucker

15g vanillezucker

130g weiche butter

1 ei

1 prise salz

1 gestrichener TL zimt

240g mehl (plus zusätzliches mehl für die arbeitsfläche)

1/2 päckchen backpulver

 

– den ofen auf 160grad vorheizen. ein backblech mit backpapier auslegen. den puderzucker, vanillezucker zusammen mit der butter cremig schlagen.

– das ei, salz, zimt dazu geben und anschließend das mehl samt backpulver hineinrieseln lassen.

– den teig gut kneten und auf einer bemehlten arbeitsfläche ausrollen.

– die plätzchen nach belieben ausstechen und dann für ca 10min in den ofen (die backzeit hängt davon ab wie dick ihr die plätzchen macht. fertig sind sie, wenn sie anfangen ein klein bisschen farbe zu bekommen).

– nach dem auskühlen könnt ihr sie entweder mit zuckerguss oder schokolade nach herzenslust verzieren.

 

anschließend am besten direkt essen, denn sonst tut dies jemand anderes – lasst es euch schmecken und habt eine schöne adventswoche!

 

 

 

 

Previous Post
Next Post

1 Comment

  • Hallo!

    Dein Blog ist wirklich sehr schön und die Bilder sind echt klasse! Mit welcher Kamera / mit welchen Objektiven fotografierst Du?

    Lieben Gruß
    Carolin

Leave a Reply

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial