die maximale vorfreue – ich packe meine kliniktasche

das mit der kliniktasche ist ja so ein thema, um das gerne viel wirbel gemacht wird. gerade in der ersten schwangerschaft kann einen das schon mal ein bisschen überfordern und meist hat man, wie im urlaub auch, viel zu viel dabei. unzählige checklisten im www können helfen oder aber auch mehr durcheinander bringen. in meinem fall habe ich mich bei unseren mädchen ein bisschen auf mein bauchgefühl verlassen und da ich damit ganz gut gefahren bin, zeig ich euch heute hier mal, was so drin ist, in meiner tasche.

ich bin nun in der 35ssw und „es tut sich merklich was“! auch auf dem CTG sind schon die ersten kontraktionen zu sehen somit habe ich die tasche bereits jetzt gepackt – vorsichtshalber, denn meine große kam in der 37., die kleine in der 38.woche und beide hatten es seeehr eilig. somit möchte ich auch diesmal vorbereitet sein, wenn es los geht.

also, es macht auf jeden alle fälle sinn, sich eine tasche parat zu stellen, wo alles drin ist, dass ihr für die geburt braucht um nicht unter wehen noch das ganze haus/die wohnung absuchen zu müssen. nicht drumherum kommt ihr bei folgenden dingen:

  • mutterpass (die hübsche hülle auf dem foto habe ich von le petit beurre bekommen, herzlichen dank dafür)
  • ausgefüllte krankenhauspapiere (diese bekommt ihr in den meisten fällen bei der vorstellung zur geburt in der klinik)
  • versicherten karte
  • stammbuch mit den urkunden der eltern

alles weitere ist ein bisschen individuell, denn jeder hat seine basics und lieblingsdinge, die er gerne bei sich hat wenn fest steht, dass man mindestens über nacht nicht zu hause ist. da ich nicht zu denen gehöre, die sich übermäßig viel schminken, ich mich aber gerne wohl in meiner haut fühlen möchte, habe ich neben meiner guten hautcreme auch augencreme dabei sowie concealer und rouge in meinen kulturbeutel (via böf böf) eingepackt, um meinem müden gesicht ein bisschen frische zu verleihen. trotz aller realität möchte ich auf den ersten bildern mit dem mini nicht völlig zerstört aussehen – verständlich , oder? zahnbürste, deo & weitere persönliche hygiene artikel wandern ebenfalls mit in meinen kleinen kulturbeutel. außerdem kann ich aus erfahrung noch die mitnahme von folgenden dingen empfehlen:

  • wollsocken („kalte füße schlechte wehen“, so sagt man)
  • stilleinlagen, diese hier sind aus baumwolle von alana by dm
  • multimam kompressen (fragt, ob ihr sie in der klinik irgendwo kühlen könnt)
  • salbe gegen wunde brustwarzen
  • bepanthen salbe

außerdem liebe ich die ALMA produkte, die ich seit einiger zeit testen darf. das „body & pillow spray“ kommt bei mir auf jeden fall auch mit in die tasche, so kann ich es uns schön heimelig machen – gerüche machen da bei mir schon sehr viel aus. schaut auch mal bei meinem instagram kanal vorbei, dort darf ich ein set bestehend aus dem „body & pillow spray“ und „baby shampoo & waschgel“ an euch verlosen.

außerdem habe ich für mich noch

  • einen weichen leinen bademantel
  • meine geliebten birkis
  • ein weiches, stillgeeignetes nachthemd, danke ihr lieben von francis & henry für mein schönstes klinik set.
  • eine schwangerschaftsleggins, weil einfach gemütlich und nichts drückt, auch wenn das baby aus dem bauch ist, da wird noch ein bauch sein, der sich zurückbilden muss…
  • zwei stillBHs ohne bügel, große unterhosen
  • ein gemütliches outfit für die heimfahrt (Tunika & Cardigan)

eingepackt. natürliche, weiche materialien und dinge, in denen ihr euch besonders wohlfühlt sind für mich das A&O.

und für das baby?

  • zwei – drei wickelbodys. hier sind wir vor kurzem fans des neuen babybodylabels tom& jenny geworden. bodys in einfachem weiß, weich, schlicht, organic ohne schnick schnack aber mit praktischem kratzschutz. vielen dank auch an euch, dass wir eure bodys testen dürfen.
  • zwei outfits bestehend aus strampler oder hose (am besten eine mit weitem umschlagbund, der sanft über dem bauch liegt und nicht drückt) & schlütti kombi plus häubchen
  • ein paar wollsocken
  • eine weiche wolldecke
  • ein kleines kuscheltier, ggf schnuller
  • je ein weiches spuck- und pucktuch (via studio romeo)
  • einen leichten overall für oben drüber sowie den babyautositz, wenns nach hause geht

unser kleinster wird ein spätsommerbaby, dh wir haben zwar trotzdem wärmende kleidung dabei, denn neugeborene können die temperaturen noch nicht regulieren, jedoch brauchen winterbabys natürlich eine noch dickere ‚outdoor schicht‘, zB einen wollwalkoverall und ein dickeres mützchen.

und sonst?

für den papa einen kulturbeutel mit dem wichtigsten zum frischmachen, ein wechsel-Tshirt und ein paar snacks. lieblingsmusik, sowie kamera, speicherkarte und handy samt ladekabel.

zu hause habe ich noch ein paar outfits für den kleinen und mich zusammen gelegt, für den fall, dass sich unser aufenthalt in der klinik, warum auch immer, verlängern sollte. so kann der papa einfach nochmal für nachschub sorgen. andernfalls liegt alles bereits parat, wenn wir heimkommen und wir es uns im wochenbett gemütlich machen. wo wir zum nächsten wichtigen thema kommen, über das, so finde ich, viel zu wenig gesprochen wird. aber dazu beim nächsten mal mehr…

 

hab ich was vergessen? gebt mir gerne bescheid, ein bissi zeit habe ich ja noch 😉

 

 

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial