familienurlaub im moargut

WERBUNG | mitte juni waren wir in österreich, genauer gesagt in großarl, einem kleinen ort unweit von salzburg, heimat der familie kendlbacher und standort ihres familien resorts  „moar gut„. malerisch gegen, zwischen weiden und bergen bietet das resort schon bei der anfahrt eine sofortige visuelle erholung.

das moar gut, anfangs ein bauernhof, ist seit 1914 im besitz der familie kendlbacher und wurde 1965 von den großeltern maria und ferdinand zu einem gasthof umgebaut. mit der übernahme durch elisabeth und sepp 1965 entstand die idee das moar gut zu einem kinderfreundlichen familien resort umzugestalten. mit viel liebe und engagement, zu spüren in jedem detail, wuchs das moar gut zu einer kleinen wohlfühloase mit 36 familiensuiten, einem spa, einem panoramaschwimmbad mit glaskuppel sowie einem traumhaften naturschwimmteich. außerdem einem kleinen isländer gestüt und einem streichelzoo mit hühnern, ziegen, schafen, kaninchen & schweinen, für die die kleinen gäste sogar während ihres aufenthalts eine patenschaft übernehmen können.

schon beim betreten des hotels wurde uns klar, dass mit „liebevoller luxus“ hier nicht nur das prickelnde begrüßungsgetränk und die einrichtung, sondern auch die durchdachten kleinigkeiten gemeint sind, die einen familienurlaub hier so besonders machen. es ist nicht laut oder schrill, was man befürchten könnte, wenn man an ein familienhotel denkt. und den eindruck, den unsere fotos vermitteln, nämlich, dass wir ganz alleine dort waren, ist nicht nur ein fotografischer trick sondern ein gefühl, dass sich bestätigt. denn das ganze resort ist weitläufig und so durchdacht, dass man sich nicht wie in einem hotelklotz fühlt.

sobald unsere kinder das wort „kinderbetreuung“ hörten, waren sie quasi auch schon dort hin verschwunden. hier standen nicht nur malen und basteln auf dem programm, sondern auch tiere im hauseigenen streichelzoo füttern, reiten, tägliches auspowern auf dem spielplatz samt trampolin und dem großen rad-fuhrpark, wasserspiele, gemeinsames backen und nicht zu vergessen die kleine abendliche party mit gusti, dem moar gut maskottchen. kein wunder also, dass es schwer war, die mädels wieder von dort wegzubekommen. am moar gut bleiben wirklich keine kinderwünsche offen und wir als eltern konnten so ganz ohne schlechtes gewissen die spa angebote des resorts nutzen oder aber auch, wie in unserem fall, eine wanderung zu zweit mit baby unternehmen.

wanderrouten gibt es einige – kleine wie größere. wir hatten uns vorgenommen, die hoteleigene alm zu besuchen. für alle, die schon immer mal eine nacht auf einer alm verbringen wollten – im moargut könnt ihr dies dazubuchen und den sonnenaufgang auf der moargut alm hoch oben in den bergen genießen. ist das nicht wunderbar!? aber auch sonst hat familie kendlbacher an alles gedacht. da fast die ganze familie noch immer zwischen den gästen wohnt und arbeitet wissen sie ganz genau, was ihre kleinen und großen gäste brauchen um sich rundum wohl zu fühlen. ihr überlegt welchen Kinderwagen ihr mitnehmen sollt oder was euer kleiner schatz essen soll? kein Problem, lasst alles dabem. denn im moar gut steht den gästen z.B. eine kinderwagen-garage zur verfügung, in der sich eine große auswahl an einzel-/ oder doppelkinderwagen, sowie kraxen/tragehilfen befinden. auch eine hipp-babybrei-und-milch-bar ist rund um die uhr zugänglich und die küche bereitet auf wunsch auch frisches für die kleinsten vor.

am moar gut wird zudem hohen wert auf den umgang mit der natur und seinen ressourcen gelegt. der schwimmteich und das panorama-hallenbad wird aus der hauseigenen bergquelle gespeist und auch aus den wasserhähnen kommt trinkwasser. In der küche werden regionale und saisonale lebensmittel verarbeitet, die zum teil auf dem bauernhof selbst hergestellt werden. bergkäse, frische kuhmilch, eier von freilaufenden hühnern und knuspriges brot bezieht das moar gut von bauern aus der umgebung. der honig wird von eifrigen bienen auf den wiesen und wäldern der region gesammelt. großvater ferdl geht noch immer auf jagd und versorgt die hotelküche je nach saison mit wildfleisch. auch das rindfleisch wird teilweise direkt auf dem eigenen moar gut bauernhof verarbeitet. seniorchefin maria hat den grünen daumen, kümmert sich um gemüse- und kräuterbeete, kocht je nach jahreszeit marmeladen aus frischem steinobst und wilden beeren ein und mischt vitalisierende kräutertees nach eigener rezeptur zusammen. außerdem ist sie kräuterpädagogin und bietet spannende kräuterwanderungen für die gäste des moar guts an. all dies ist nicht nur wahninnig lobenswert sondern auch ein kulinarischer hochgenuss – man schmeckt sowohl die beste qualität als auch die „prise liebe“ die hier in jedem gericht steckt.

die lebensmittel werden zudem nicht weggeschmissen, sondern zu einem großen teil an die tiere verfüttert. vorallem das brot ist für die islandpferde eine delikatesse und darf von den kleinen gästen jeden tag an die pferde verfüttert werden.

auch beim ausbau der suiten kamen nicht nur regionale materialien, wie z.B. duftendes zirbenholz, dessen ätherische öle eine gesundheitsfördernde wirkungen hat, zum einsatz sondern wurde auch von schreinern aus dem großarltal verarbeitet. so verbindet das moar gut ein stück weit heimische handwerkstradition mit einem modernen und integrativen anstrich.

das ist wirklich nachhaltigkeit auf allen ebenen.

liebe nora, liebe familie kendlbacher, liebes moar gut team, vielen dank für eine wirklichen erholsamen kurzurlaub am moar gut. und danke für täglich strahlende kinderaugen. der fünfte stern, der euch kurz nach unserem aufenthalt verliehen wurde, ist mehr als verdient.

Previous Post
Next Post

1 Comment

Leave a Reply

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial