Unsere neue Küche

WERBUNG | Als wir vor zwei Jahren begonnen haben das Bauernhaus zu renovieren hatte ich eine schwarze Küche im Kopf. Soweit so gut, doch wenn man sich für etwas entscheidet, das einen eine ganze Weile begleiten soll, ist es manchmal nicht schlecht ein bisschen zu warten ob es auch dauerhaft zu einem Lebensstil zum Haus/zum Alltag passt. Sicherlich auch aufgrund des sehr knappen Renovierungszeitfensters hatten wir uns für eine einfache schlichte Küche inklusive Kücheninsel entschieden, die Korpusse beim Schweden gekauft und die Fronten sowie die Arbeitsplatte dafür selbst gezimmert. Nun, zwei Jahre später war mir ziemlich klar, dass schwarz echt chic ist, aber definitiv nicht zu mir und zum Haus passt. Wie bei vielen anderen Dingen hier im Haus, bin ich sehr froh, dass wir uns die Zeit gelassen haben.

Bei meiner Suche nach passenden Fronten für die Korpusse bin ich auf die Firma FRØPT gestoßen, die wunderschöne, schlichte, zeitlose und dennoch individuelle Lösungen für die Fronten der IKEA Metod und Pax Systeme bietet. Es gibt Designs, die von vornherein vorgegeben sind, aber auch die Möglichkeit der individuellen Gestaltung durch RAL Farben und Sondermaße. So bekommt die Küche ihren ganz eigenen Charakter – ähnlich wie beim Küchenbauer.

Nachdem wir doch noch mal kurz über schwarze Fronten nachgedacht haben, haben wir uns aber in das „natural Oak“ verliebt, uns Muster schicken lassen und zusammen mit unserem Küchenbauer eine passende Keramik Arbeitsplatte ausgesucht. Hier war mir wichtig, das diese matt ist, also keine glänzende/reflecktierende Oberfläche hat und eine leichte Marmorierung. Echter Marmor kam für mich nicht in Frage, da ich bei den entsprechenden Preisen nicht hätte mit Flecken leben können – und die kommen, garantiert. Denn grade im im Alltag mit Kindern und jemandem, der wie ich täglich mindestens einmal kocht, ist eine pflegeleichte Arbeitsplatte unabdingbar.
Damit wir die Arbeitsplatte anbringen konnten, wurden die ursprünglichen Metallschienen auf den Korpussen entfernt und neue Querverstrebungen (Holzleisten) eingepasst.

Ich wollte das die Küche das Herzstück unseres Hauses ist, ein Ort, wo ich mir keine Gedanken machen muss, ob irgendwo Flecken entstehen, die nicht mehr heraus gehen, oder das etwas kaputt geht, absplittet etc… und so fiel die Wahl auf eben diese wirklich zurückhaltende, nicht ganz weiße sondern eher beigefarbene Keramikplatte, die zwar recht dünn ist, aber dennoch sehr robust und absolut alltags- und kinderfreundlich!

Der nächste Punkt auf meiner Liste war die Tatsache, dass ich mich von einem Kochfeld in der Kücheninsel verabschieden wollte – und damit bin ich ziemlich happy! Denn so habe ich im hinteren Bereich der Küche, der Wand entlang, meine Arbeitsfläche samt Spüle und Kochfeld und die Kücheninsel bleibt eine durchgängige Fläche ohne störende Teile oder Fugen – hier können wir mit den Kindern zusammen essen zubereiten, ein kleines Buffet aufbauen, morgens zusammen Müsli essen und Kaffeetrinken, die Kinder können sich draufsetzen, mir beim Kochen zuschauen und somit ist die Kücheninsel wirklich ein Platz, zum zusammen kommen.

Wenn ihr meinen Feed schon eine Weile verfolgt, habt ihr sicherlich gemerkt, dass es ein paar Punkte gibt die mir sehr wichtig sind ; das sind zum einen natürliche Materialien, eine gute Haptik und ein harmonisches Gesamtbild. Ich denke, dass wir das mit dieser Küche geschafft haben. Die Klaren Linien, die wunderschöne natürliche Eiche, die Tatsache, dass es keine Oberschränke gibt sondern nur ein „schwebendes Regal“ und, dass der Kühlschrank nicht sofort ins Auge springt, das Bora Kochfeld mit integriertem Dunstabzug und die unaufgeregten Farben machen die Küche zeitlos schön!
Mit FRØPT hatten wir das Richtige Team an unserer Seite und sind rundum glücklich mit dem Ergebnis!

„Weniger als mehr!“ sagt man ja so schön und das sehe ich, gerade wenn man sich viel in einem Raum aufhält, als eine der wichtigsten Punkte an. Außerdem lohnt sich bei der Küchenplanung, egal wo, viel Zeit zu investieren – das ist vielleicht manchmal wichtiger, als in ein von vorne hinein perfekt eingerichtetes und top ausgestattetes Haus zu ziehen. Persönlichkeit bekommt ein Raum und ein Haus nur dann, wenn man Zeit und Liebe investiert – dann spürt man diese auch. 


Und so klappt’s mit den FRØPT Fronten:

  • bei FRØPT könnt ihr Fronten für das IKEA Küchensystem METOD oder einen PAX Kleiderschrank planen
  • Für die Küche: Küchenplanung via IKEA Küchenplaner
  • mit dem FRØPT Online Konfigurator könnt ihr alle Fronten Details planen
  • 2 Kollektionen – Terra & Norwegian Wood – jeweils in verschiedenen Farben und Designs erhältlich
  • Knöpfe oder Griffe gibt es optional von dem Kooperationspartner Plankton dla domu
  • zusätzliche Wünsche/Sondergrößen können angegeben werden, hier habt ihr immer das wirklich sehr hilfsbereite FRØPT Team via Email hey@fropt.pl an euer Seite
  • Möglichkeit RAL Farben anzugeben
  • Samples können vorab bestellt werden, deren Preis wird vom Endpreis wieder abgezogen
  • die Lieferzeit ab der finalen Bestellung beträgt etwa 7-9 Wochen und ist in alle europäischen Länder direkt zur Haustür möglich
  • Und das Beste zum Schluss : solltet ihr ein Küchenmakeover planen, oder neue Türen für euren Pax brauchen freut es euch vielleicht, dass ihr mit dem Code „Claudi“ bis 31.Juli 2021 10% Rabatt auf eure Bestellung bekommt.

Unser Modell : STRIPE in NATURAL OAK und „Eclipse terrazzo“ Knöpfe via Plankton dla domu. Und unsere Keramik Arbeitsplatte ist von Dekton by Consentino.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial