Ein Zimmer für unser Schulkind

Enthält Werbung | Braucht man zwingend ein eignes Zimmer für jedes Kind und was genau braucht ein Schulkind? Braucht es direkt einen Schreibtisch im Zimmer? All das konnten wir zu vor nicht wissen, denn schließlich beginnt mit unserer ersten Tochter auch unsere erste Schulreise – die eigenen ausgenommen, die sind eh viel zu lang her.

Nun war es für uns in erste Linie wichtig, dass wir E’s individuellen Bedürfnissen nachkommen. Und so hatte sich herausgestellt, dass sie eben sehr gerne einen Platz haben möchte, an dem sie auch mal alleine spielen und basteln kann. Wo ihr die kleineren Geschwister nicht alles kaputt machen, auch wenn mal etwas nicht direkt verräumt wird. Allein das war für mich Grund genug, die Zimmerverteilung hier nochmal neu zu gestalten. Glücklicherweise haben wir die „Kinderetage“ von Anfang an darauf ausgelegt, dass jedes Kind seinen eigenen Raum bekommen kann, so war dies schnell passiert.

Auf der Liste was meine Tochter braucht stand also :
Platz zum Spielen
Platz zum verräumen
Platz zum Basteln und Hausaufgaben machen, wenn sie diese mal nicht bei uns unten am Esstisch machen möchte, wo es doch einfach sehr laut sein kann
Platz für eine Leseecke

Der Raum, den sie sich ausgesucht hatte, ist recht klein, so lag der Gedanke nah, in die Höhe zu bauen. Kürzlich hatte ich bei der lieben Anna von apinchofstyle dieses tolle Podestbett als „Schweden-Hack“ gesehen und da auch wir im Besitz der dafür hilfreichen Kommoden waren, wurde bei uns also auch ein Podestbett samt Stauraum und Leseecke gebaut.
Kurz erklärt:
Ausmessen und wie in unserem Fall Multiplex Platten zuschneiden (lassen)
Sichtbares Material nach Wunsch lackieren
Die Kommoden an den entsprechenden Stellen am Boden befestigen
Gestell für den Raum der nun links (oder rechts) bis zur Wand übrig bleibt bauen, hier entsteht die Leseecke
Eine Holzleiste zur Befestigung des Lattenrosts und der Deckelplatte an der Wand anbringen
Lattenrost auf Kommoden und Wandleiste befestigen
Deckelplatte auf dem Gestell daneben anbringen
Löcher in dem Frontsstück der Leseecke, das damit dann als Leiter dient, sägen, und verbinden, sodass die Sprossen entstehen, abschleifen
Rausfallschutz abrunden (sägen), abschleifen
Und damit ist das Podest Bett samt Leseecke auch schon fertig.

Mein Gedanke war, den Grund Aufbau des Zimmers recht clean und zurückhaltend zu halten sodass es nur weniger Handgriffe bedarf um, dem Alter und den Wünschen meiner Tochter entsprechend, umzudekorieren.

Den Anfang macht der wunderschöne alte Pult, den ich im letzten Jahr Vintage ergattert hatte. Passend dazu eine Stehlampe, aus Philips alter Wohnung und ein paar schlichte, aber bunte Akzente, die dem Raum den letzten Schliff geben. Diese dekorativen Highlights habe ich aus einem meiner liebsten Onlineshops – dekorativ wohnen, heisst er und wird von der lieben Christine geführt. Nicht nur, dass sie ein unglaublich liebenswerter Mensch ist und ich es einfach großartig finde, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die so viel Herzblut in ihren Shop stecken, sondern
Sie hat einfach ein Gespür für die schönen Dinge, die ein Zuhause nochmal einen Hauch besonderer machen und über die man sich jedes Mal freut, wenn man sie sieht. An dieser Stelle auch der Reminder an den Code „tlofriends“ mit dem ihr bis 31.12.19 15% Rabatt auf alle Kategorien bekommt!

Nun darf der Raum mit ihr wachsen & ich hoffe sehr, dass er ihr noch lange so gut gefällt wie zu dem Moment, als sie ihn das erste Mal „fertig“ betreten hat!

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial