Interview mit Judith von HänschenKlein

während meiner schwangerschaft habe ich über instagram viele tolle frauen und mamas kennengelernt, mit denen ich über die monate hinweg geschrieben habe. ein wunderbarer austausch und so wertvoll, auch wenn es „nur virtuell“ ist. auch mit der lieben judith, die sich im vergangenen jahr mit ihrem tragetuch-label „HänschenKlein“ selbstständig gemacht hat, war dies so und ich freue mich sehr euch judith ihr label heute vorzustellen.


wir nutzen das „ring sling“ tuch seit der geburt von unserem kleinsten und sind sehr happy damit – mehr zu judith und ihren tragetüchern erzählt sie euch aber heute im interview selbst.

HänschenKlein steht für zeitlose, schlichte Babytragen doch wer steckt hinter dem Label ? Stell dich doch bitte kurz vor.

Hallo! Mein Name ist Judith und im vergangenen Jahr habe ich mein kleines Unternehmen „HänschenKlein“ gegründet, durch das in Deutschland mithilfe vieler kleiner familienbetriebenen Manufakturen vegane Tragetücher für Babys und Kleinkinder aus Naturmaterialien hergestellt werden.

Aufgewachsen bin ich am schönen Niederrhein nahe Düsseldorf. Für mein duales Studium im Wirtschaftsbereich habe ich zwischenzeitlich in Leipzig und Kiel gewohnt, bis es mich in diesem Jahr wieder Richtung Heimat verschlagen hat.

Mama bist du selbst noch nicht – Wie ist es zur Gründung eines Babytragen-Labels gekommen?

Das ist wohl berechtigterweise die Frage, die mir aus diesem Grund am häufigsten gestellt wird. ☺

Vielleicht kennen wir alle diesen Punkt im Leben, bei dem es darum geht zu entscheiden, was einem wirklich wichtig ist, wie man die eigene Zukunft gestalten möchte. Ich wollte etwas machen, für das ich jeden Morgen voller Vorfreude aufstehe und es diesen negativ behafteten „Montag“ für mich gefühlsmäßig nicht mehr gibt.

Nachdem ich ein extrem zeitintensives Dualstudium in der Modebranche absolviert habe wurde mir klar, dass ich mehr möchte, als von früh morgens bis spät abends für etwas unterwegs zu sein, das mich nicht zu 100% erfüllt.

Daher wollte ich mich immer gerne mit etwas wunderschönem selbstständig machen – ich wusste nur lange nicht, was das sein sollte.

In gewisser Weise liegt die Babybranche bei uns in der Familie – und für mich gibt es auch einfach keinen schöneren Bereich, in dem man arbeitet und sich ganztägig beschäftigt. ☺

Als sich die Themen mit den ersten Schwangerschaften im Freundeskreis änderten, kamen mir verstärkt Tragetücher in den Sinn. Aus der Modebranche kommend bin ich immer der Meinung gewesen, dass hochwertige und praktische Dinge gerne schön aussehen dürfen! Sie müssen keinen typischen, bunten, rein praktische Babyzubehör- Stil haben. Und in meinen Augen fehlte so etwas in der Trage-Welt: Durchdachte, einzigartige Stoffwahl in Kombination mit zeitlosem, schlichtem Design – nicht knallbunt, nicht wild gemustert. Und so ist HänschenKlein entstanden –  vegan, ökoligisch, mit natürlichen Materialien, made in Germany und mit ganz viel Herz!

Was macht die HänschenKlein Tücher so besonders und warum fiel die Wahl auf die Ringsling Variante? 

Das Konzept von HänschenKlein sieht vor, ausschließlich natürliche und rein vegane Materialen zu verwenden – von der Verpackung bis hin zum vollständigen Produkt. Auch die Herstellung in Deutschland ist in der Tragetuch-Branche beinahe ein Alleinstellungsmerkmal, da so gut wie alle Hersteller die Produktion längst ins Ausland verlegt haben.

In Deutschland habe ich jedoch die Möglichkeit, die Qualitäten viel besser zu prüfen und die Produktion zu überwachen – zumal jede einzelne Bestellung für einen letzten Qualiätscheck durch meine Hände geht.

Bei der Gründung von HänschenKlein im vergangenen Jahr hatte ich bereits mehrere Tragetuch-Varianten in der Planung.

Wie das jedoch bei einem jungen Unternehmen so ist weiß man vorher nie so recht, ob es überhaupt realistisch und langfristig bestehen kann.

Und so habe ich erstmal mit einer, mit meiner liebsten Trage-Art, dem Ring Sling, begonnen.

Da es nun so wunderbar angenommen wird und HänschenKlein mittlerweile in rund 50 Geschäften deutschlandweit zu finden ist – Tendenz steigend, wird in diesem Oktober bereits das zweite, ursprünglich dazu geplante Tragetuch die Kollektion erweitern!

Bei der Wahl des Stoffes habe ich mir bewusst Zeit gelassen – ich wollte wieder einen 100% natürlichen, ökologisch wertvollen, besonderen Stoff finden, der perfekte Eigenschaften für ein (elastisches) Tragetuch aufweist – und ich denke das ist mir gelungen. ☺

HänschenKlein wird ab Oktober neben den originalen Ring Slings elastische Tragetücher aus 100% Bambus im Sortiment haben!

Zudem erweitern Puppen Ring Slings für Kinder die Kollektion – in dem originalen Design der HänschenKlein Ring Slings.


Eure Tücher sind aus 100% Leinen, Made in Germany. Wo siehst du die Vorteile gegenüber Baumwolle?

Der Stoff für ein gutes Tragetuch sollte natürlich die wichtigste Eigenschaft für den Zweck mit sich bringen – und das ist Stabilität.

Leinen ist bereits 3x stärker als Baumwolle – und das ist nur eines von vielen Argumenten, die mich dazu gebracht haben, 100% Leinen als Stoff für die HänschenKlein Ring Slings auszuwählen.

In meinem Studium hatte ich sehr viel mit Stoffen zu tun und habe schnell mitbekommen, dass Leinen einer der hochwertigsten Stoffe ist, die es gibt.

Es ist ein durch und durch natürlicher und zugleich ökologischer Stoff, gewebt aus der Naturfaser Flachs. Aufgrund dessen, dass nach dem Webevorgang eine besonders stabile Struktur entsteht, verliert Leinen nie die Form. Auch die bemerkenswerte Reißfestigkeit ist eine optimale Eigenschaft für ein Tragetuch.

Die Struktur von Leinen sorgt dafür, dass dauerhaft Luft zirkulieren kann, was den Vorteil mit sich bringt, dass die Haut auch bei direkter Berührung atmen kann. Da es durch seine besondere Saugfähigkeit zusätzlich bis zu 35% Luftfeuchtigkeit aufnimmt, hat es im Sommer eine kühlende Wirkung – und bevor sich Leinen klamm anfühlt, kann es bis zu 1/5 seines Eigengewichtes absorbieren.

Aber nicht nur im Sommer ist Leinen ein Alleskönner – passend zur anstehenden Jahreszeit, dem Herbst und Winter, hat Leinen eine wärmende Wirkung. Es ist bewiesen, dass die Wärmeleitfähigkeit fünf Mal besser ist als bei Wolle und ganze achtzehn Mal besser als bei Seide.

Das Material ist von Natur aus keimtötend, schmutzabweisend und dazu antistatisch. Leinen ist ganz besonders für Allergiker und sensible Haut empfohlen, während es die Haut zusätzlich vor schädlicher UV-Strahlung schützt.

Ein weiterer Bonus von Leinen liegt in seiner Produktion – sie ist deutlich umweltschonender als die von Baumwolle.

Ein HänschenKlein Ring Sling ist also nicht nur ein schicker und bequemer Begleiter, sondern bringt alleine durch den Stoff einige praktische Vorteile mit sich, die man bei einem Tragetuch nicht mehr missen möchte.


Wünsche für / Ausblick auf die Zukunft von HänschenKlein?

Es ist pures Glück zu wissen, dass ich Kunden mit HänschenKlein glücklich machen kann.

Ich kann es manchmal kaum fassen, dass sich so liebe Menschen die Zeit nehmen, mir z.B. per E-Mail ein positives Feedback zukommen zu lassen – und das einfach nur, um Danke zu sagen. Das bereitet mir jedesmal im allerschönsten Sinne den Tag!

Ich hoffe auch in Zukunft weiterhin noch vielen lieben Familien mit einem HänschenKlein Produkt eine Freude bereiten zu können, die ihnen den Alltag erleichtert – denn das zu wissen ist das schönste Gefühl und einfach unbezahlbar.

Dazu wünsche ich mir natürlich, dass die neuen Produkte auch so gerne angenommen werden wie die Ring Slings und die Entwicklung von HänschenKlein weiterhin so wunderbar voranschreitet, sodass ich im besten Falle bis zu meinem Lebensende im Berufsleben die „Mama“ von HänschenKlein sein darf. ☺

VIELEN DANK du liebe, für die zusammenarbeit und deine zeit, mir die fragen zu beantworten. wir wünschen dir und „HänschenKlein“ von herzen weiterhin alles gute .

und ihr könnt nun mal bei instagram vorbeischauen, dort könnt ihr

bis einschließlich 04. 10. 2017 ein „HänschenKlein“ ring sling eurer wahl gewinnen.

viel glück!

dieser post ist in zusammenarbeit mit „HänschenKlein“ entstanden.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial