Erstausstattung für unser Babymädchen

Werbung | Ja es ist doch immer wieder schön die Erstausstattung zusammen zu stellen. Sich auszumalen, wie es sein wird, das ganz frische Menschlein in schöne, winzige Kleidung zu packen.
Und wie ich bereits hier erwähnte, habe ich das auch für alle Kinder einzeln gemacht, da sich Anforderungen und Geschmack ändern. Hinzu kommen die verschiedenen Jahreszeiten.
Ich unterteile die Ausstattung in drei Kategorien: zum einen ist da die Kleidung, die ich direkt nach der Geburt für die Kleine brauche. In der Zeit des frühen Wochenbetts, in der Mamas und Papas Wärme und viel Liebe das Wichtigste sind. Zum anderen Kleidung, die wir brauchen, um uns im Haus zu bewegen und um auch mal nach draußen gehen zu können. Als drittes gibt es dann noch Teile, die ich als nützlich empfinde, für das Baby und für die Mama.

Baby Kleidung für das frühe Wochenbett

Haut an Haut, das ist, mit der richtigen Raumtemperatur, für die erste Zeit nach der Geburt sehr erstrebenswert. Wir werden dieses Mal zum ersten Mal komplett mit Stoffwindeln wickeln, sodass wir für tagsüber erstmal nur diese plus 2-3 Woll-Seide-Wickelhemdchen, die per Snaps zum Body erweitert werden können, zum wechseln brauchen (hab ich nirgendwo so wie ich es wollte gefunden, sodass meine Schwiegermama sie für mich genäht hat).

Außerdem zwei Woll-Seide-Strampler mit Füßchen für die Nacht. Sowie ein Woll-Seiden-Häubchen. Gegebenenfalls einen dünnen Schlafsack.
Wenn wir anfangen, uns im späteren Wochenbett auch im gesamten Haus zu bewegen, gibts dazu Weitere Woll-Seide-Häubchen, 2-3 Woll-Seide-Wickelbodys und 1-2 Woll-Seide-Höschen mit breitem Bund (für den empfindlichen Bauchnabel). Alles in den Größen 50/56. Außerdem haben wir Alpakawollstrümpfchen zum binden, sodass auch die kleinen Füße warm sind.

Was wäre mir dann noch wichtig?
Ein Nestchen für das Beistellbett oder auf dem Sofa, damit das Baby immer dabei sein kann aber sich geborgen fühlt. Viele (Spuck)Tücher und leichte sowie gestrickte Decken, zum drunter legen und zudecken. Meine liebsten sind aus Merinowolle, die ist sehr weich und wärmt, ohne Hitze zu stauen.
Für den Anfang 1-2 elastische Tragetücher, damit das Baby immer bei der Mama/dem Papa sein kann, auch wenn wir im Haus unterwegs sind. Später ein festes Tuch, das mehr Halt gibt.

Babykleidung für die Zeit in der wir das Haus auch mal verlassen

Alles das was wir zuvor schon drinnen genutzt haben, wird nun durch 1-2 Woll Pullover/Schlütties (Größe 56) ergänzt. Je nach Wetterlage werden wir dann entweder eine Wollhose (Größe 56 mit Trägern, hier reicht eine denn sie wird idR ja nicht dreckig) und/oder als letzte Schicht einen Wollwalkanzug (Größe 62) nutzen oder über die Woll-Seide Body & Strampler Kombi einen weichen Wollfleece Anzug (Größe 50 da von Geburt an zu nutzen, zB für den Weg nach Hause wenn man außerhalb der eigenen 4 Wände entbindet) ziehen. Für das Köpfchen gibt es eine Wollstrickmütze aus Merinowolle.

Damit wäre zunächst das WICHTIGSTE abgedeckt. Der Vorteil an Wolle-Seide ist, die Teile müssen nicht so oft gewaschen werden, sie sind Temperatur regulierend und wunderbar weich auf Babys Haut. Ein paar Baumwoll-Wickelbody in 50/56 liegen noch parat, je nach dem, wie oft „mal was daneben geht“, das weiß man vorab ja nie so genau. Wer nicht so oft Waschen möchte, kann natürlich nach oben beliebig aufstocken. Woll-Seide Teile gibt es auch schon oft gebraucht in gutem Zustand. Einfach mal schauen. Alles lässt sich dementsprechend auch nachher wieder gut verkaufen.

Ein Tipp bei Wolle-Seide: die gleiche Farbfamilie macht das Waschen einfacher – bei einem evtl „ausbluten“ der Farben passiert nichts und es ist mit einer Wäsche alles gewaschen und ein Sortieren nach hell und dunkel ist nicht nötig. Es ist dabei aber sehr wichtig, dass diese „funktionelle“ Woll-Seide Kleidung nicht größer gekauft wird, damit sie länger passt. Denn zu große Teile verfehlen ihre Funktion der „zweiten Haut“ , die Temperaturregulierend wirken soll.

Wenn das Baby ein bisschen größer ist

Dann kommen hier auch weitere Baumwollbodys für drinnen zum Einsatz, dh ich kaufe diese direkt in Größe 62. Hier ist es nicht, wie bei den Woll-Seide-Teilen so wichtig, dass sie perfekt sitzen, denn Baumwolle hat keine wärmende Funktion. Hier ist es aber schön, wenn sie einen kleinen Stretch Anteil haben, denn so wachen sie auch ein kleines bisschen mit! Das gilt auch für Strampler. Generell empfehle ich da welche ohne Füßchen, so kann der Strampler auch ein bisschen mit dem Baby mitwachsen. Lieber Strümpfe (Wolle) dazu.

Die Woll-Seide Ausstattung, die wir in 56 haben werden wir dann nach Bedarf in der nächsten Größe kaufen und, da es dann ja Richtung Herbst und Winter geht, noch weitere Wollschlüttis und Wollhosen sowie Wollmützchen dazu nehmen.

Und sonst?

Einen gut organisierten Wickeltisch, ggf mit Wärmelämpe. Wir haben die Wickelkommode samt Aufsatz von Stokke, daneben zwei Regale, so haben wir alles was wir brauchen griffbereit. Auch wenn wir die Kleine wohl auch wieder viel tragen werden, denn das erleichtert mir daheim mit den anderen Kindern dann schon extrem den Alltag, gibts noch einen Kinderwagen (dazu bald mehr). Außerdem hat unser Kleiner die Babynonomo Hängematte geliebt, sodass wir diese ebenso wieder aufbauen werden. Auch der Newborn Aufsatz für den Stokke TripTrap wird wieder zum Einsatz kommen – sobald wir wieder alle gemeinsam essen, ist dies eine schöne Möglichkeit, das Baby schon am Familientisch dabei zu haben.

Außer einer Spieluhr und einem Kuscheltier ist hier bisher nichts eingezogen, denn Spielzeug und & Co kann man sich wunderbar schenken lassen. Dazu auch wieder mein Tipp, den ich bei meinen großen Kindern schon gerne für Geburtstage, Weihnachten & Co anwende: bei smallable Wunschlisten erstellen und diese mit euren Liebsten teilen.

Und für die Mama?

Wichtig: EUCH etwas Gutes tun. Statt vielen, vermeintlich sehr wichtigen Babydingen (die Liste wäre ja endlos, wenn man dem, was auf diversen Listen so steht, glauben schenken würde) solltet ihr auch an euch denken. Bequeme, aber hochwertige Homewear (weite Hosen, stillgeeignete Oberteile sowie Cardigan dazu, vllt ebenso aus Merinowolle aus Gründen) die euch, in der Zeit der Heilung nach der Geburt, ein gutes Gefühl gibt. Z.B die auch diese eine Woll Strickjacke, auf die ihr schon so lange ein Auge geworfen habt, die ihr, wenn ihr mit dem Baby rausgeht, dann auch ganz wunderbar über der Trage anziehen könnt bringt mehr, als der 10. süße Baby Body mit Blumen Print, den sowieso keiner sieht, da er als unterste Schicht angezogen wird 😉

Außerdem habe ich für den Anfang die guten alten Baumwoll Spaghetti Tops, statt Still Bh’s, denn so kann sich die Brust ohne Druck auf den Milcheinschuss einstellen. Und durch die elastischen Träger ist das Stillen dennoch kein Problem (und wenn Still BHs, dann am Anfang ohne Bügel).

Lieblings Raumduft (Öllampe und ätherische Öle oder Duftkerzen), vorab schon schöne Playlists zusammen stellen sowie Hörbücher raussuchen und möglicherweise eine Lautsprecherbox aufstellen, sodass du es über dein Handy steuern kannst, oder aber Kabellose Kopfhörer bereit legen. Handy Speicher vor der Geburt sichern und frei machen um Platz für viele Schnappschüsse und vor allem Videos zu haben. Macht Videos, ihr Lieben. Es ist so viel wert bewegte Bilder eurer Minis zu haben!

Ja. Und alles was ein Baby wirklich braucht ist eine entspannte Mama & einen liebevollen, unterstützenden Partner. Kümmert euch vor der Geburt vor allem um einen ruhigen Ablauf während des Wochenbettes, sucht Unterstützung von der Familie oder Freunden, gönnt euch Ruhe und lasst das neue Menschlein dann in eurer Mitte ankommen. Das ist essentiell und Materielles kann man immer noch besorgen, wenn man die Bedürfnisse des Babys ein bisschen kennengelernt hat.

Dieser Beitrag enthält Werbung für PR samples, die ich zum Test zur Verfügung gestellt bekommen habe. Meine Meinung ist nicht käuflich, ich gebe diese Links hier an, da ich all diese Dinge wirklich gerne weiter empfehle.

Previous Post
Next Post

1 Comment

  • Verrätst du, wo man den tollen Wickelbody mit dem abknöpfbaren Unterteil gibt? Das ist ja total praktisch, hab ich noch nie gesehen!

    Alles Gute und liebe Grüße!

Leave a Reply

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial